Veröffentlicht von: Sandrah Reinsch,

Antioxidantien helfen der Niere – OPC bei Diabetes

Eine typische Folgeerkrankung von Diabetes (aber auch von hohem Blutzuckerspiegel) sind schwere Schädigungen der Niere. Neueste Studien belegen: Antioxidantien helfen der Niere.

 
Eine typische Folgeerkrankung von Diabetes sind schwere Schädigungen der Niere. Antioxidantien helfen der Niere.
Eine typische Folgeerkrankung von Diabetes sind schwere Schädigungen der Niere. Antioxidantien helfen der Niere.
 

Eine Meta-Analyse in Italien (unter anderem an der Universität von Medina) hat nun konkrete wissenschaftliche Hinweise auf die positive Wirkung von Antioxidantien bei diabetischer Nierenerkrankung herausgefunden.

Studien zu Diabetes und Antioxidantien

Diabetische Nephropathie

Ein wichtiger Therapieansatz gegen die diabetische Nephropathie besteht zurzeit darin, die Albuminwerte zu senken. Italienische Wissenschaftler:innen haben jetzt in 14 Studien den Einsatz von Antioxidantien bei Diabetes erforscht.

Es sollte herausgefunden werden, ob das Erreichen des Endstadiums der diabetischen Nephropathie verzögert werden kann und ob die Ausscheidung von Albumin verändert werden kann. Denn es ist bekannt, dass in der Frühphase dieser Nierenerkrankung minimale Mengen des Proteins Albumin ausgeschieden werden. Diese Ausscheidung gilt als Risikofaktor für eine schnellere Degeneration der Niere.

Antioxidantien helfen der Niere

Was bei den Studien mit großer Sicherheit belegt werden konnte war, dass durch die Einnahme von Antioxidantien die Eiweißausscheidungen (Albuminausscheidung) deutlich verringert werden konnte, was bekanntlich zu einer Verlangsamung der Nierendegenration führt.

OPC ist eines der stärksten uns bekannten Antioxidantien

Der sekundäre Pflanzenstoff OPC ist eines der stärksten uns bekannten Antioxidantien. Es fängt freie Radikale ab und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit unserer Zellen.

Zusätzlich zu den nun entdeckten Wirkungen von Antioxidantien bei der Unterstützung der Niere, haben Ernährungsmediziner schon lange OPC bei Diabetes empfohlen. Denn neben des antioxidativen Effektes, hat OPC eine entzündungshemmende und blutdrucksenkende Wirkung.

Kontakt


Isselpharma
eine Division der:

Yesbalance GmbH
Gewerbering Nord 1A
83109 Großkarolinenfeld
Germany

Telefon:
+ 49 (0) 821 79640305

Email:
beratung@isselpharma.de